30.3.15

Alltagskizzen aus Züri


Die Alkis in der Bäckeranlage freuen sich übers schöne Wetter.
Gefeiert wird mit Bier aus Dosen. Und zwar schon mittags.


Er konsumiert ein paar Info-Häppchen aus 20 Minuten, Abig-Blick o.ä.


Im Migros-Restaurant, einem designtechnischen Unort. Aber anscheinend gefällt's dem Schweizer Mittelstand oder es ist ihm egal, wo er isst. Ich nerve mich eigentlich viel mehr über mangelnde vegetarische Alternativen. Das Bio-Bierchermüesli ist das einzige, was hier richtig schmeckt.


Auf dem Weg zurück in die Stadt, nachdem ich meine Familie auf den Flughafen begleitet habe, beobachte ich diese Geschäftsleute in der S-Bahn. Woher sie wohl kommen? Frankfurt? Warschau?

29.3.15

Werdenberg

29.3.15

Ich arbeite gerade an einem Auftrag, der Urban Sketching beinhaltet. Total super! 
Mehr kann ich leider im Moment noch nicht posten.

29.3.15

Blind in Zürich

Letzte Woche war ich in Zürich an einer Weiterbildung des Schweizerischen Blindenverbandes (ich unterrichte an einer Blindenschule).
Der blinde Kursleiter (mit dem halb gezeichneten Laptop) hat erzählt, dass blind sein zwar mit vielen Mühen und schmerzlichen Erfahrungen verbunden ist, aber dass sein Leben nicht glücklicher wäre, wenn er sehen könnte. Das macht mir Mut auch fürs älter werden!

 Unterwegs im Restaurant.
Morgensonne Zürich ...
 
 
 
PS: Ich wünsche mir mehr Urban Sketchers in der Region Bern ;-)  und biete ab 30.4. einen Kurs "Alltags- und Reiseskizzen" an

25.3.15

Zürich, Blick vom General-Guisan-Quai



Endlich mal wieder Zeit gefunden...

24.3.15

CHAMP-PITTET
CENTRE PRONATURA

Champ-Pittet: Il fait encore beau, malgré les apparences de ces arbres déracinés...

23.3.15

CHAMP-PITTET
CENTRE PRONATURA

Situé au coeur de la Grande Cariçaie, le plus grand marais lacustre de Suisse, Champ-Pittet vous donne accès à ce joyau naturel de la rive sud du lac de Neuchâtel.


22.3.15

Hegenheimerstrasse

20.3.15

Dunst über Baden


19.3.15



A conte drawing from ETH Polyterasse in Züri last Sunday and an earlier drawing from sketchcrawl in Luzern that I never got around to uploading.

19.3.15

Pasta Verdure Grigliate



Pasta geht immer. Ich warte am Stehtisch vis-à-vis dem Tresen auf meine "Pasta Verdure Grigliate".

15.3.15

Bummelsonntag





14.3.15

KEIN PECH GEHABT


Freitag der 13. ist auch nicht mehr das, was er mal war.

Wochenausklang bei Prachtswetter. Nach einer Fahrradtour waren wir auf Besuch bei den Wasserhäusern in Münchenstein. Die stehen nicht im Wasser, aber nahe bei. Ein Wasserfall (der Birsfall) rauscht unaufdringlich im Hintergrund und lädt ein zum picknicken, planschen und entspannen.

Meine Vorstellung von Glück.

11.3.15

ICH SKETCH TV

Ich geb's gerne zu: Ich bin ein Fernsehkind.

Als kleiner Butzi gab's für mich nix Schöneres, als mit einer Tüte Chips (wahlweise auch ein großes Glas Nutella oder eine ganze Tafel weiße Schokolade), einer Flasche Schweppes und einem Fußbad vor der Glotze zu sitzen und mir eine Kindersendung nach der anderen reinzuziehen (kennt das noch jemand?). Wenn man bedenkt, dass ich dazu noch mit Sport nichts anfangen konnte, grenzt es schon an ein Wunder, dass ich nie übergewichtig war.

Wie auch immer … Fernsehen war in meinem Alltag schon immer Pflichtprogramm (ohne wäre ich sicher nicht das geworden, was ich heute bin) und darum war der gestrige Tag ein besonderer Plausch für mich. Ich durfte das Filmteam vom Kulturplatz des Schweizer Fernsehens als Zeichner begleiten, also quasi als dritte "Kamera". Das Thema der Sendung war "Gezeichnete Welten", der Ort das Comic-Festival Fumetto in Luzern. Ein Beitrag beschäftigte sich mit den Urban Sketchern (Interview mit Andre, ich bin schon sehr gespannt drauf!), und mir fiel die Ehre zu, hinter den Kulissen Schnappstriche einzufangen.

Das ging den ganzen Tag und entpuppte sich als das von mir erhoffte Vergnügen. Die Trocken- und Ernstheit, die das Schweizer Fernsehen mitunter ja ausstrahlt, war zumindest gestern nirgends zu spüren; die Crew war überhaupt nicht pinselscheu, im Umgang kumpelhaft (mitunter richtig familär) und der Humor war genau nach meinem Geschmack angenehm stachelig. Es herrschte mitreissendes Gewusel, dass ich gar nicht dazu kam, mein Skizzenbuch beiseite zu legen. Das war natürlich anstrengend, aber auch überaus befriedigend.

Für den perfekten Fernsehtag hat's dann aber leider doch nicht ganz gereicht. Der Fußballclub meines Herzens hat am Abend nämlich sein kapitales Spiel völlig vergeigt.

Aber eben: Man kann nicht alles haben. So wurde es am Ende dann doch auch für mich Zeit zum abschalten.











11.3.15

YVERDON-LES-BAINS


Yverdon-les-Bains: C'est le retour du printemps.... une occasion de reprendre les crayons et de croquer sur place avec une température qui commence à être agréable

10.3.15

SRF Kulurplatz

Der Kulurplatz morgen 11. März 22:25 auf SRF1 mit einem Beitrag zu Urban Sketchers. Nicht verpassen!





10.3.15

beim Coiffeur...


9.3.15

Après-midi à Estavayer-le-lac

Samedi, j'ai participé avec ma maman à un cours de dessin urbain avec la trace bleue.
Ce fut une belle après-midi ensoleillé avec une belle équipe (9 personnes) dont Jacqueline qui fait aussi partie des urban sketchers (belles retrouvailles)







9.3.15

SONNE

Ein toller Tag für Katzen …

8.3.15

Dr. Sketchy, March

Wow, so many posts and great sketches on the blog this week. Makes me feel like getting out to sketch again. Nice.







8.3.15

WARM

Endlich! Der erste Morgenkaffe im Freien in diesem Jahr.

8.3.15


Farben am Markt in Luzern

7.3.15

auf dem Weg zum Abstimmungslokal

... fand ich diesen zauberhaften Skizzierplatz mit sonniger Bank. Die Männer hinter dem Velo spielen Boccia.
Den Stimmzettel wurde ich dann doch nicht im Erlacherhof, sondern im Bahnhof bei der Touristen-Information los (!). Die Skizze ist für den Skizzen-Austausch der USK-Flickr-Gruppe und geht in die Vereinigten Arabischen Emirate - das wurde mir zugelost. Da freut es mich besonders, dass ich noch einen amtlichen Stempel bekam ;-).
 

7.3.15

Skizzen im 32er-Bus

Zwei Skizzen, die ich diese Woche im Bus gezeichnet habe. 

Am Mittwoch 11.3. dreht sich im "Kulturplatz" auf SRF1 übrigens alles ums Zeichnen. Neben dem Fumetto und weiteren Illustratoren geht es in einem Beitrag auch um Urban Sketchers in der Schweiz.


5.3.15

Gegenlicht

Ich habe auch schon länger nichts mehr gepostet. Ich bin gerade in einer sehr bunten, vielschichtigen Inkubationsphase mit Acrylfarbe, die die USK-Kriterien gar nicht erfüllt... Ein paar  kleine Skizzier-Fingerübungen habe ich aber gemacht:

Schneeschmelze im Bremgartenwald:

Gegenlicht auf dem Muesmatt-Pausenplatz

und einer, der schön stillsteht in der Antikensammlung Bern