14.5.14

Creative Camp 2014















Ich war letzte Woche als Mentor im "Creative Camp 2014" auf der Lenk. Angehenden Grafikerinnen und Grafiker aus der ganzen Deutschschweiz (ca. 130 Lernende) haben sich eine Woche lang mit Kreativitätsmethoden auseinandergesetzt. Dabei sind spannende Projektideen entstanden. Diese wurden am Ende der Woche präsentiert. 

Dieses Camp wurde bewusst ohne Computer durchgeführt - alle Teilnehmner haben ein speziell fürs Creative Camp hergestelltes Skizzenbuch erhalten. Für heutige Gestalterinnen und Gestalter war das ungewöhnlich. Denn Computer sind aus unserem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. 

Die Botschaft war klar: Idee und Konzept entstehen nicht in der Maschine – sondern im Kopf. Und – um es mit den Worten eines Referenten zu sagen – die Skizze ist dem Denken sogar eine Nasenlänge voraus.

http://www.uek3.ch

6 comments:

  1. Hi

    Congratulation for all these work!. I can see you are a skilled drawer, and maybe you are working making animations or illustrations.

    :)

    ReplyDelete
  2. Danke für den guten Einblick in dieses Grafiker-Camp. Deine eigenen Skizzen illustrieren es
    bestens. Am liebsten würde ich mitmachen an so einem Anlass.

    ReplyDelete
  3. War ganz sicher ein spannende Woche. Deine Zeichnungen gibt einen guten Einblick. Die entstehende Skizzenbücher waren sicher super!

    ReplyDelete
  4. da wär ich auch gern dabei gewesen. Schöne Zeichnungen und ein wunderbares Alpenpanorama!

    ReplyDelete
  5. Ich auch!
    Und ganz besonders gefällt mir der Waldboden, wo die Leute sitzen. Man fühlt und riecht fast die frische Luft.

    ReplyDelete
  6. Danke für Eure Feedbacks, es ist eine ganz besondere Erfahrung, wenn man jungen Gestaltern das Zeichnen wieder näher bringen darf. In unserer digitalen Welt müssen viele ihre Schwellenängste ablegen. Aber dann läuft es. Schön zu beobachten.

    ReplyDelete