3.1.16

Ein paar Tage in Hamburg ...



Alle Jahre wieder fahren wir über Weihnachten in den Norden und besuchen meine Schwiegereltern. Dies bedeutet, dass wir tolle Babysitter engagieren können und ich war während 2 Tagen in der Stadt unterwegs. Ich habe bewusst ganze Szenen skizziert, nicht einzelne Objekte oder Häuser, wie in vorigen Jahren. Es ging mir um die urbane Atmosphäre, die doch irgendwie anderst ist, als in einer Schweizer Stadt.

Die One-Liner-Experimente haben mich bis hierhin verfolgt. Nicht orthodox aber indem ich die Line bewusst laufen gelassen habe. Irgendwie ein stetiger Kampf zwischen den Schwächen der unpräzisen Technik und dem Reiz der Freiheit, des Ausdrucks und der belebenden Verzerrung. Und dazu war es etwas feucht und windig, aber so ist das hier im Norden, es waren  gerade deshalb eindrückliche Momente.

Und wahrscheinlich hat sich der eine oder andere Passant gefragt, warum es da einer so lange an einem Ort aushält, und wieso gerade an der lärmigen Strasse neben der U-Bahn. Aber so ist das halt, wo man innehält und als Zeichner den urbanen Puls fühlt.

7 comments:

  1. Cool, so lebendig... die Mischung von feinen, lockeren Linien mit grossen, dunklen Flächen finde ich sehr spannend. Die Fussbrücke und die Lotse-Schiffe gefallen mir besonders gut.

    ReplyDelete
  2. merci, es gibt auch wirklich einige spannende urbane Ecken in Hamburg zu entdecken...

    ReplyDelete
  3. Mein Respekt, draussen im Winter schöne Bilder zu schaffen! :-) Oder war es nicht so kalt?! Das letzte Bild gefällt mir besonders, das dominante Gelb + rotes Manteau in Balance mit den diskreten kalten Farben...

    ReplyDelete
  4. Das urbane Gefühl von Hamburg sehr schön eingefangen! Auch von meiner Seite her Respekt für das stundenlange ausharren in der Kälte. Ich hätte es jedenfalls letzten Oktober in Hamburg nicht sehr lange ausgehalten.

    ReplyDelete
  5. merci fürs Feedback. Der Winter in HH war bislang nicht eisig kalt. An meinem ersten Tag war es eher überraschend mild. Wobei die Meeres-Nähe ganz generell für ein ausgeglichenes Klima sorgt.

    ReplyDelete
  6. Megaschöne Serie! Mir gefallen ganz besonders das Zweite und das "Stadhaus Brücke", wo die farbe so atmosphärisch ist - wie ich mir das winterliche Hamburgklima vorstelle.

    ReplyDelete