19.9.21

Das 3. Schweizer Urban Sketchers Symposium in Bern ist Geschichte

Gruppenfoto vor der Schule für Gestaltung GfGB-B    Foto Chr. Bühler 
 
Bei zuerst wechselhaftem und zum Schluss wunderbarem Wetter fanden rund 150 Urban Sketcher den Weg nach Bern. Da das Deutschlandtreffen 2021 abgesagt wurde, waren etliche Leute aus unserem nördlichen Nachbarland mit dabei.
Während den drei Tagen wurden überall in der Altstadt Workshops, Sketchwalks und am Abend Teapot-Selfies oder spontane Drink’n’Draws abgehalten.
Zum Zeichnen gab es genug Sujets: Die Altstadt Bern bietet von Bahnhof bis Rosengarten vielfältige Bildmotive und Cafés für Pausen und Zwischenverpflegung. Auch der Botanische Garten gleich unterhalb der Schule für Gestaltung wurde gerne als Zeichenort genutzt.

Die Teilnehmenden konnten aus einem schweizerisch und europäisch besetzten Workshop-Leiter*innen-Team aussuchen. Die Workshops wurden auf Deutsch und teilweise auf Englisch angeboten.

Workshops mit: Javier Alberich, Jörg Asselborn, Brindarica Bose, Ròisín Curé, Maru Godas, Gris, Barbara Grünenfelder, John Hollander, Tine Klein, Nicola Maier-Reimer, André Sandmann, Detlef Surrey, Res Zinniker und Angela Zwahlen. Sechs internationale und acht Schweizer Workshop-Leitende.

Die Schule für Gestaltung SfGB-B war unser zentraler und gut erreichbarer Treffpunkt. Die Eröffnungsveranstaltung konnte nach dem geltenden Covid-Schutzkonzept in der Aula der Schule stattfinden. Auch die Aperos und die Abendessen im Restaurant der Schule wurden sehr geschätzt.

Papeterie Zumstein und Buchbinderei Tagesstätte West hatten einen Verkaufstand vor Ort. Diese Angebote wurden rege genutzt. Vertreter*innen von Winsor & Newton demonstrierten an einem Tag ihre Produktepalette.

Begrüssung durch Roger Spindler, Leiter Weiterbildung SfGB-B.    Foto Brigitte Langguth

 

Vor der Abschlussveranstaltung am Samstag war die Bilderauktion und die ausgestellten Skizzenbücher ein spannender Rückblick auf die drei intensiven Tage.



Abschluss mit Besichtigung der Skizzenbücher  Fotos Brigitte Langguth

 

Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden, Workshop-Leitenden, das Helferteam und all unsere Sponsoren. Ihr alle habt zu drei unvergesslichen Tagen in Bern beigetragen.

Aber Bilder sagen mehr als viele Worte. Die tolle Stimmung lässt sich kaum genügend beschreiben. 

Brigitte Langguth, Bern

 



Weitere Bilder und Skizzen auf Instagram.

Hat Dir der Anlass gefallen? Möchtest Du wieder dabei sein?
Oder warst Du etwa noch nie dabei? 

Nächstes Jahr findet das 4. Schweizer Urban Sketchers Symposium in Basel statt!
Voraussichtlich Ende August oder Mitte September 2022.

Unsere Sponsoren:
Burgergemeinde Bern, Schule für Gestaltung Bern und Biel, Caran d'Ache, Clairefontaine, Da Vinci, Faber Castell, Hahnemühle, Schmincke, Winsor & Newton, Migros Kulturprozent

No comments:

Post a Comment