11.3.15

ICH SKETCH TV

Ich geb's gerne zu: Ich bin ein Fernsehkind.

Als kleiner Butzi gab's für mich nix Schöneres, als mit einer Tüte Chips (wahlweise auch ein großes Glas Nutella oder eine ganze Tafel weiße Schokolade), einer Flasche Schweppes und einem Fußbad vor der Glotze zu sitzen und mir eine Kindersendung nach der anderen reinzuziehen (kennt das noch jemand?). Wenn man bedenkt, dass ich dazu noch mit Sport nichts anfangen konnte, grenzt es schon an ein Wunder, dass ich nie übergewichtig war.

Wie auch immer … Fernsehen war in meinem Alltag schon immer Pflichtprogramm (ohne wäre ich sicher nicht das geworden, was ich heute bin) und darum war der gestrige Tag ein besonderer Plausch für mich. Ich durfte das Filmteam vom Kulturplatz des Schweizer Fernsehens als Zeichner begleiten, also quasi als dritte "Kamera". Das Thema der Sendung war "Gezeichnete Welten", der Ort das Comic-Festival Fumetto in Luzern. Ein Beitrag beschäftigte sich mit den Urban Sketchern (Interview mit Andre, ich bin schon sehr gespannt drauf!), und mir fiel die Ehre zu, hinter den Kulissen Schnappstriche einzufangen.

Das ging den ganzen Tag und entpuppte sich als das von mir erhoffte Vergnügen. Die Trocken- und Ernstheit, die das Schweizer Fernsehen mitunter ja ausstrahlt, war zumindest gestern nirgends zu spüren; die Crew war überhaupt nicht pinselscheu, im Umgang kumpelhaft (mitunter richtig familär) und der Humor war genau nach meinem Geschmack angenehm stachelig. Es herrschte mitreissendes Gewusel, dass ich gar nicht dazu kam, mein Skizzenbuch beiseite zu legen. Das war natürlich anstrengend, aber auch überaus befriedigend.

Für den perfekten Fernsehtag hat's dann aber leider doch nicht ganz gereicht. Der Fußballclub meines Herzens hat am Abend nämlich sein kapitales Spiel völlig vergeigt.

Aber eben: Man kann nicht alles haben. So wurde es am Ende dann doch auch für mich Zeit zum abschalten.











10 comments:

  1. Coole Mission und Dokumentation! Ich freue mich und bin sehr gespannt, wie die Sendung rüberkommt!

    ReplyDelete
  2. super super! auch in der Sendung seid ihr alle drei gut rübergekommen Urs, Andre und Boris!

    ReplyDelete
  3. die sendung war sehr spannend, und deine zeichnungen super. gute arbeit!

    ReplyDelete
  4. Danke euch! Das Ganze ist in der Tat rundum gelungen.

    ReplyDelete
  5. Wunderbarer Bericht über ein super Erlebnis! Well done!

    ReplyDelete
  6. Ich fand die Sendung sehr gelungen. Mich nervt es ein bisschen, dass die Sache oft als "neuer Trend aus Amerika" präsentiert wird, aber dieses mal haben sie zumindest erwähnt, dass es seit Jahrhunderten Alltags- und Reiseskizzen gibt. Toller Auftritt Boris, Andre und Urs!

    ReplyDelete
  7. Danke, Javier! Ja, das mit den Trends ist halt immer das Gleiche, aber im Ganzen gab's ja keine groben Ausrutscher.

    ReplyDelete
  8. que trendy... alter Wein in neuen Schläuchen, das würde weiland Goethe wohl sagen... neu ist aber, dass sich Skizzen (und deren persönliche Handschrift) in der flüchtigen Bilderflut unserer Zeit angenehm menschlich anfühlen.

    ReplyDelete